Herren 1: SG feiert in Ditzingen erlösenden ersten Saisonsieg

Endlich belohnte sich die SG Tübingen für ihren Einsatz: Mit einem 29:27-Erfolg bei den bislang punktlosen TSF Ditzingen 2 gelang den Universitätsstädtern am Sonntagnachmittag der erste Sieg nach dem Aufstieg in die Landesliga. Nach einem überzeugenden Auftritt über weite Strecken brachte die Mannschaft von Trainer Jürgen Zimmermann den Vorsprung trotz wackeliger Schlussphase verdient über die Ziellinie.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge stand die SG im dritten Auswärtsspiel in Folge vor der Partie unter Druck – umso beeindruckender der Auftritt in der ersten Halbzeit. Aus einer stabilen Abwehr heraus, hinter der Torhüter Clemens Diehl mehrfach glänzte, dominierten die Tübinger die Gastgeber regelrecht. Bis zur 10. Minute war bereits ein 8:2-Vorsprung herausgespielt. Über 13:6 und 17:10 kontrollierte Tübingen das Geschehen klar und ging mit einem deutlichen 18:11-Halbzeitstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verwaltete die SG den Vorsprung zunächst souverän. Immer wieder fanden die Tübinger über den stark aufspielenden Hendrik Pröbsting kreative Lösungen im Angriff, der den fehlenden Spielmacher Jonas Wohlbold hervorragend vertrat.

Doch wie schon in den vergangenen Wochen schlichen sich gegen Ende der Partie Nachlässigkeiten ein. Ditzingen nutzte Überzahlsituationen und Fehlwürfe der Gäste, um Tor um Tor zu verkürzen. Aus einem zwischenzeitlichen 28:22 (52.) wurde plötzlich ein gefährliches 29:27 kurz vor Schluss. Doch Tübingen behielt die Nerven und feierte mit dem Schlusspfiff erleichtert den ersten Saisonsieg. Nach dem 29:27-Erfolg kann die SG Tübingen nun mit neuem Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben gehen.

„Wir haben heute über lange Strecken genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Natürlich war die Schlussphase wieder unnötig spannend, aber wir haben es ins Ziel gebracht – und nur das zählt.“, bilanzierte ein erleichterter Coach nach dem Abpfiff.

Kommenden Sonntag steht nach gut einem Monat wieder ein Heimspiel an – und das wird ein besonderes: anders als gewohnt tragen die Aktiven der SG ihren Heimspieltag am 02.11. in der Paul-Horn-Arena aus, der Halle, in der sonst die Tussies Metzingen und die Tigers Tübingen auf professionellem Niveau um Punkte kämpfen. Mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung wollen die SG-Herren dann gegen den HC Winnenden den nächsten Sieg nachlegen.

Es spielten und trafen: Diehl, Roth (beide im Tor), Schmitt, Kriegsmann (2), Scheuermann (2), Pröbsting (5), Höfler, Bodenbach (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Mohr (3), Vogt (7/2), Berberich (2), Bergen (4)

Nach oben scrollen